Original Flammkuchen Rezept – Super lecker und simpel
Der Original Flammkuchen ist eine unfassbar leckere Alternative zur klassischen Pizza. Das Flammkuchen Rezept lassen sich nicht nur schnell zubereiten, er ist auch noch etwas „leichter“ und gleichzeitig herzhaft, was ihm nicht nur bei uns zu seiner absoluten Beliebtheit verhilft. Diesen klassischen Flammkuchen belegen wir mit Speck und Zwiebeln.
Heute zeige ich dir das beste Flammkuchen Rezept und alle nötigen Schritte auf die die achten solltest, wenn es bei Dir heute leckeren Flammkuchen geben soll. Los geht’s mit dem Flammkuchen Rezept!
Klassisches Flammkuchen Rezept
Kochutensilien
- Rührschüssel
- Optimal: Pizzastein
Zutaten
Zutaten für Flammkuchen Teig
- 500 g Mehl Typ00 oder Typ405
- 250 ml Wasser
- 4 EL Olivenöl
- 1 Prise feines Meersalz
Zutaten für Flammkuchen Belag
- 150 g CremeFrâiche
- 100 g Speck in Würfeln
- 2 Zwiebeln
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
Zubereitung des Flammkuchen Teigs
- Gib Wasser, Mehl, Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel und vermenge alles gleichmäßig.
- Knete den Teig gründlich durch, sodass sich alle Zutaten vermischen. Am Ende sollte ein homogener Teig entstanden sein und nichts mehr an deinen Fingern kleben.
- Lasse den fertigen Teig für 30 Minuten ruhen.
- Nachdem der Teig ruhen konnte kannst Du ihn zu einer Flammkuchen Portion portionieren.
Zubereitung Flammkuchen
- Nimm eine Portion Flammkuchen Teig und rolle sie gleichmäßig mit dem Nudelholz aus. Achte darauf, dass du schön gleichmäßig vorgehst.
- Nun kannst Du deinen Teig gleichmäßig auf einem Blech ausbreiten. Besser: Du backst deinen Flammkuchen mit einem Pizzastein und einer Pizzaschaufel. Dann legst Du den Teig auf die Pizzaschaufel, damit du den Flammkuchen danach auf den Pizzastein gleiten lassen kannst.
- Wenn der Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilt wurde, kannst Du ihn mit der Creme Frâiche bestreichen. Anschließend kannst du die Speckwürfel und die Zwiebelnauf dem rohen Teig verteilen.
- Backe den Flammkuchen nun im vorgeheizten Backofen für etwa 8-10 Minuten (Blech) oder 4-6 Minuten (Pizzastein). Wenn der Teig am Rand braun ist und Blasen bildet, ist er fertig.
Flammkuchen Rezept vom Pizzastein
Wenn Du deinen Flammkuchen noch etwas verbessern willst, empfehle ich Dir, ihn auf einem Pizzastein zu backen. Durch den Pizzastein wird der Boden noch etwas knuspriger und die Backzeit verkürzt sich deutlich. Durch die kürze Backzeit bleibt der Belag etwas frischer und dadurch aromatischer.
Für den Flammkuchen vom Pizzastein kannst die dasselbe Rezept nehmen. Teile den Teig allerdings diesmal durch vier. Wenn der Teig ruht, kannst anfangen den Pizzastein im Backofen aufzuheizen. Lege ihn dazu in den Backofen und lasse ihn bei maximaler Temperatur für etwa 25 Minuten aufheizen.
Nun kannst Du den Flammkuchen rund oder auch oval ausbreiten und den Flammkuchen belegen. Anschließend ziehst du ihn auf einen Pizzaheber und schiebst ihn vorsichtig auf den heißen Pizzastein. Hier wird der Flammkuchen nun für 4-6 Minuten gebacken.
Wenn der Teig hellbraun ist und der Flammkuchen Blasen wirft, kannst Du ihn mit dem Pizzaschieber aus dem Backofen holen. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!