Die Geschichte von Esprevo –
Wie wir das Geheimnis der Pizzabäcker Neapels entdeckten

Die wahren Meister der Pizza, das ist weltweit bekannt, sitzen in Neapel. Hier findet man nicht nur den Ursprung der Pizza, sondern auch die beste Pizza der Welt. Doch was ist eigentlich das Geheimnis der besten Pizza der Welt? Wie kann es sein, dass sich das Endergebnis so stark unterscheidet, wenn doch die Grundzutaten – Mehl, Wasser, Salz, Hefe, Tomatensoße und Käse so denkbar einfach sind?

Genau diese Fragen stellten wir uns, als wir in Neapel die beste Pizza der Welt selber probieren durften. Man spürt dort wahrlich, dass ein Pizzabäcker in Neapel kein Beruf, sondern eine Berufung ist. Jede einzelne Pizza ist ein Meisterwerk und wird dort auch als ein solches wertgeschätzt. Wie wäre es wohl, wenn man diese Pizza auch im heimischen Backofen selber backen könnte. Zu schön um wahr zu sein… Oder vielleicht doch nicht?!

Pizzateig kneten

Zurück nach Neapel: Welches Geheimnis haben wir beim ersten Mal übersehen?

Der Gedanke, eine perfekte Pizza im heimischen Backofen zu backen, hat uns seitdem nicht mehr losgelassen. Es musste doch irgendwie möglich sein… Nachdem wir unzählige Pizza-Rezepte Zuhause nachgebacken hatten, von denen keines das hielt was es versprach, beschlossen wir zurück nach Neapel zu fahren, um von den Pizzameistern persönlich zu lernen.

Denn der Schlüssel für die perfekte Pizza (das war uns inzwischen klar geworden), würde im geheimen Teigrezept der Pizzameister Neapels liegen, das seit Generationen weitergegeben und streng gehütet ist.

Nachdem wir in Neapel fast jeden Tag Pizza aßen, gelang es uns, uns mit einem Pizzameister auszutauschen. Natürlich erhielten wir von ihm nicht das komplette geheime Rezept aber dennoch ließ er uns wissen, worauf es bei der besten Pizza der Welt ankommt. Und das beste daran: Wir hatten nun endlich die richtigen Grundzutaten für den perfekten Pizzateig. Denn alleine in diesem Punkt fanden wir bisher im Internet die unterschiedlichsten Aussagen.

Wieder Zuhause: Worauf es im heimischen Backofen wirklich ankommt

Die nächsten Wochen feilten wir immer weiter an dem bestmöglichen Pizzarezept für den heimischen Backofen. Wir probierten alle möglichen Variationen aus und stellten fest, dass die Geheimnisse der Zubereitung wirklich Früchte trugen. Unsere Pizza wurde von Mal zu Mal besser und erinnerte immer mehr an eine Pizza aus einer Pizzeria.

Doch ein großes Problem blieb bestehen: Die wirklich guten Pizzerien backen ihre Pizzen in einem Steinofen bei sehr hohen Temperaturen, die unser Ofen niemals erreichen würde. Dementsprechend war sowohl der Boden als auch der Pizzarand nie so knusprig wie bei einer echten italienischen Pizza.

Pizza auf Pizzaschaufel
Esprevo Pizzastein und Schaufel

Der Esprevo Pizzastein – Backe endlich deine Lieblingspizza wie vom Italiener!

Nach einigen Recherchen stellten wir fest, dass es auch dafür eine super Lösung gab: Einen Pizzastein, der die Hitze des Backofens speichert und sie gleichmäßig an die Pizza abgibt. Das Ergebnis war unglaublich gut, viel besser als wir es erwartet hatten. Doch der Schamott-Pizzastein sah schon nach der ersten Benutzung aus, als könnte man ihn direkt entsorgen.

Die eingebrannten Flecken waren scheußlich und nicht mehr zu entfernen. Daraufhin entschieden wir uns das letzte Problem selber zu lösen. So entwickelten wir den ESPREVO PIZZASTEIN. Einen beschichteten Pizzastein, der alle Vorteile in sich vereint und es Jedem ermöglichen soll die beste Pizza der Welt zu backen.

Unser Versprechen: Backe neapolitanische Pizza in deinem heimischen Backofen!

Wir können stolz behaupten, dass wir es nun endlich geschafft haben, original italienische Pizzakunst für Jedermann zugänglich zu machen. Nach Monaten der Recherche und des Ausprobierens haben wir das perfekte Pizzarezept (angepasst an die begrenzten Temperaturen des Backofens) zusammengestellt.

Mit dem Pizzastein-Set und unserem gesammelten Wissen möchten Wir nun exzellente Pizza endlich auch nach Deutschland holen. Denn jede einzelne Pizza verdient es als Meisterwerk vollendet zu werden – und das nicht nur in Neapel sondern auch bei Dir Zuhause!

Esprevo Pizza Margherita
Menü