Weltbester Pizzateig mit Hefe – Neapolitanisches Rezept

▷ Bester Pizzateig mit Hefe – Für die perfekte selbstgemachte Pizza benötigst Du natürlich den besten Pizzateig, den Du finden kannst. Die gute Nachricht: Deine Suche hat hier und heute ein Ende! 😉 Deine Pizza sollte außerdem auf einem Pizzastein gebacken werden, da sich dadurch die Backzeit verkürzt und du dadurch die besten Resultate erhältst.

Pizzateig
Mit dem besten Pizzateig backst du herrliche italiensiche Pizza.

Denn wir schauen uns jetzt eines der besten Pizzateig Rezepte aus unserem begehrten Pizzastein Kochbuch an. Für fluffig knusprige Pizza bei dir Zuhause. Starten wir also direkt mit der Zubereitung.

🧑‍🍳 Pizzabäcker Tipp: Nutze für deinen Pizzateig unbedingt das spezielle Pizzamehl Typ 00.

▷ Jetzt anschauen: Julian von Let’s Cook probiert unseren Pizzateig aus

bester Pizzateig

▷ Weltbester Pizzateig mit Hefe - Neapolitanisches Rezept

Colin Czeloth
4.74 from 41 votes
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gehzeit 3 Tage
GerichtHauptgericht
KücheItalienisch
Portionen 2 Pizzen

Kochutensilien

  • Küchenwaage
  • Rührschüssel
  • Aufbewahrungsbehälter (luftdicht verschließbar)

Zutaten
 

  • 325 g Pizzamehl Typ00 oder Typ405
  • 150 g Eiskaltes Wasser
  • 55 g Lauwarmes Wasser
  • 10 g Feines Meersalz
  • 0,8 g Frische Hefe oder die Hälfte Trockenhefe

Anleitungen
 

  • Gib das Mehl und das eiskalte Wasser in eine Rührschüssel und vermenge alles zu einem groben Teig.
    Pizzateig mit Hefe
  • Für unseren besten Pizzateig müssen wir sicherstellen, dass die Hefe aktiv ist und wunderbar aufgehen kann. Gib dazu das lauwarme Wasser und die Hefe in eine große Schüssel und rühre sie um, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat.
    Pizzateig selber machen
  • Jetzt vermengst du den Basisteig mit dem Hefe-Wasser Gemisch und knetest die Masse zu einem glatten Pizzateig.
    bester Pizzateig
  • Nun gibst Du das Salz in den Teig. Knete den Teig erneut für 5-10 Minuten kräftig durch. Je besser Du den Teig knetest, desto elastischer und weicher wird er später.
    Besten Pizzateig kneten
  • Stockgare: Verschließe den gesamten Teig luftdicht und lass ihn für 24 Stunden im Kühlschrank gehen.
    Bester Pizzateig Stockgare
  • Stückgare: Nimm den Teig aus der Schüssel und knete ihn kurz durch. Portioniere den Teig anschließend, sodass alle Kugeln gleich groß sind und die passende Größe für eine Pizza haben. Forme runde und glatte Kugeln und lasse diese erneut für 48 Stunden im Kühlschrank gehen.
    Pizzateig portionieren

Notizen

Fertig! Pizzateig selber machen kann so einfach sein. Halte dich einfach genau an dieses Pizzateig Rezept. Wenn Du wissen willst, wie Du aus dem besten Pizzateig Rezept das meiste rausholst und ihn zu einer original italienischen Pizza veredelst, dann schaue dir unbedingt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für das richtige Pizzabacken an!
Keyword Bester Pizzateig Rezept, Pizzateig mit Hefe

 ▷ DEIN GRATIS STARTERGUIDE

Pizzameister Starterguide

🧑‍🍳 Entdecke die 3 entscheidenden Faktoren für selbstgemachte Pizza mit knusprig fluffigem Rand wie aus dem Steinofen.

Für Alle, die wissen wollen, wie gut selbstgemachte Pizza werden kann.

Pizzateig mit Hefe oder ohne?

Immer wieder entdecken wir Pizzateig Rezepte, in denen keine Hefe verwendet wird. Ein echtes Pizzateig Rezept aber enthält definitiv Hefe, damit der Rand der Pizza beim Backen schön aufgehen kann.

Sicherlich kann eine Pizza auch ohne Hefe auskommen, jedoch ähnelt die Pizza dann eher einem Flammkuchen als einer original italienischen Pizza.

▷ Die Hefe sorgt beim Pizzateig Rezept für das Aufgehen indem sie Zucker spaltet und dabei Gase freigesetzt werden. Da Hefe ein lebendiger Organismus ist, schauen wir im ersten Schritt der Teigzubereitung, ob die Hefe aktiv ist.

bester Pizzateig mit Hefe
Der beste Pizzateig wird mit frischer Hefe zubereitet.

Besonders frische Hefe ist nur etwa 2 Wochen im Kühlschrank haltbar. Auch wenn sie noch frisch aussieht, kann es sehr gut sein, dass sie sich nicht mehr aktivieren lässt. Wenn der Teig mit der Hefe schön aufgegangen ist lässt er sich wunderbar ausrollen.

Welches Mehl ist das richtige?

Beim Pizzateig selber machen spielen viele (zum Teil sehr kleine) Faktoren eine wichtige Rolle. Gerade das Pizzamehl ist ein äußerst wichtiger Bestandteil, da er den Großteil des Pizzateig Rezepts ausmacht.

Aus diesem Grund gibt es auch spezielles Mehl, dass fast nur für Pizza verwendet wird. Das Pizzamehl hat einen höheren Glutengehalt und ist unter dem „Mehl Typ 00“ bekannt. Durch den hohen Glutenanteil wird der perfekte Pizzateig noch elastischer und kann dadurch noch besser aufgehen.

Das Pizzamehl kannst Du online oder in einem Feinkostladen kaufen. Falls Du kein Pizzamehl zur Verfügung hast, kannst Du für den Anfang auch das Mehl vom Typ 405 verwenden.

bestes Pizzamehl

Pizzateig selber machen – Was ist besonders wichtig?

Sicherlich sind die Zutaten und auch die entsprechenden Mengen für das perfekte Pizzateig Rezept von großer Bedeutung. Nicht selten findet man Rezepte, die viel zu viel Hefe enthalten und dementsprechend nicht gut schmecken.

Auch die richtige Reihenfolge der Zubereitungsschritte spielt eine viel größere Rolle als die meisten denken. Bei vielen anderen Pizzateig Rezepten genügt es, alle Zutaten miteinander zu vermengen.

Da der Pizzateig mit Hefe jedoch wesentlich empfindlicher ist, solltest Du die einzelnen Schritte des Rezeptes genau so befolgen, um die richtigen Voraussetzungen zu schaffen und Deinen Pizzateig auf ein neues Level zu bringen.

 ▷ DEIN GRATIS STARTERGUIDE

Pizzameister Starterguide

🧑‍🍳 Entdecke die 3 entscheidenden Faktoren für selbstgemachte Pizza mit knusprig fluffigem Rand wie aus dem Steinofen.

Für Alle, die wissen wollen, wie gut selbstgemachte Pizza werden kann.

Diese Artikel könnten interessant für Dich sein

Esprevo-Logo

Mit Esprevo wollen wir Dich dabei untersützen, deine beste selbstgemachte Pizza aller Zeiten zu backen!

11 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Brumann huguette
    15. Februar 2021 12:37

    Der beste Teig! Fand dieses Rezept nicht mehr und habe andere probiert.Nein Danke. Jetzt hab ich aus Sicherheit das Rezept gedrückt. Nicht das es mir nochmals verloren geht

    Antworten
  • 5 Sterne
    hat wirklich super geschmeckt und war den aufwand wert

    Antworten
  • Rosemarie Bauernschmidt
    18. April 2021 10:50

    5 Sterne
    Ich habe seit langem mal wieder eine Pizzateig gemacht. Diesmal mit Pizzamehl 00. Der Teig ist super geworden, auch mit Trockenhefe. Das nächste Mal nehme ich frische Hefe.
    Pizza hat Klasse geschmeckt.
    Kann ich nur weiter empfehlen.

    Antworten
  • Der mit abstand beste Pizzateig!
    Danke sehr.

    Antworten
    • Colin Czeloth
      14. Juli 2022 08:56

      Hallo Ilayda,

      vielen Dank für das Feedback. Freut uns sehr, dass dir unser Pizzateig gefällt!

      Antworten
  • 1 Stern
    Ich habe den Teig heute zum ersten Mal hergestellt. Jedoch Dinkelmehl 630 genommen und Himalaya Salz. Die Konsistenz des Teigs ist super. Aber das Ganze schmeckt einfach nur salzig. Mir scheint, dass mit der Mengenangabe zum Salz was nicht stimmt.

    Antworten
  • 0.8g Hefe, das ist doch ein Verschreiber, oder

    Antworten
    • Nein, ist korrekt! Ein neapolitanischer Teig braucht viel Zeit aber wenig Hefe. Mindestens 48 Stunden gehen lassen 🙂 Besser 72h

      LG,
      Niko

      Antworten
  • 4 Sterne
    Hallo zusammen..ich habe ebenfalls diesen Teig aus dem Rezept zubereitet…da ich schon einige Teige probiert habe um endlich den richtigen zu finden ist mir aufgefallen das die Mengeangabe von Salz und fricher Hefe wohl verwechselt wurde..ich habe für die doppelte Menge ungefähr einen ¾ Würfel Hefe verwendet….der Teig ist super aufgegangen und auch durch langes Kneten ca.10min sehr fluffig geworden. eine Rückmeldung der Mengenangabe wäre toll.
    Wenn es noch mehr probieren wollen und es einfach sonst nur salzig schmecken würde..

    Antworten
    • Hallo Schotti, tatsächlich ist das kein Verschreiber. Ein neapolitanischer Teig braucht nur sehr wenig Hefe, schmeckt damit nicht so penetrant nach Hefe und ist sehr bekömmlich. Das Salz ist auch korrekt. Probier es einfach aus und du wirst sehen, dass der Teig nach 48h herrlich aromatisch schmeckt 🙂 Wir machen das Rezept jedes Mal genau so und es funktioniert herrlich.

      LG,
      Niko

      Antworten
  • Hallo,
    muss der Teig nochmal in der Wärme gehen , oder gleich aus dem Kühlschrank durchkneten und belegen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.