Pizza grillen – Italienisches Rezept für Gasgrill & Holzkohlegrill

▷ Pizza grillen leicht gemacht – Die perfekte Pizza auf dem Grill ist das Ziel dieses Rezept und Ratgeber Artikels. Egal ob Gasgrill oder Holzkohlegrill. Durch die hohen Temperaturen und die offene Flamme wird deine Pizza unvergleichlich lecker.

Pizza auf dem Grill
Leckere Pizza auf dem Grill - Hier erfährst Du wie es funktioniert!

Mit dem Grill und einem Pizzastein kannst Du Pizza in Steinofen Qualität backen. Wie das funktioniert zeige ich Dir im Folgenden! So ist der Artikel aufgebaut:

  • #1 Grundvoraussetzungen fürs Pizza grillen
  • #2 Das beste Pizza Rezept mit Zubereitung (Egal welcher Grill)
  • #3 Besonderheiten beim Gasgrill & Holzkohlegrill

▷ Jetzt ansehen: Die perfekte Pizza grillen! Esprevo zu Gast bei den Grillkennern

#1 Pizza grillen – Die Grundvoraussetzungen

Um Deine perfekte Pizza vom Grill zu backen, solltest Du zunächst sicherstellen, dass Du die Grundvoraussetzungen dafür erfüllst. Um eine Pizza auf dem Gasgrill oder Holzkohlegrill zu backen benötigst Du:

  1. Einen Grill mit Deckel
  2. Einen passenden Pizzastein
  3. Ein Teigrezept für den Grill
  4. Wissen, um die Pizza Zubereitung auf dem Grill

Alle Themen behandeln wir in diesem Magazin-Beitrag ausführlich. Starten wir zunächst mit dem richtigen Teigrezept und der Zubereitung für den Grill.

#2 Pizza auf dem Grill – Dein Schritt für Schritt Rezept

Pizza grillen

▷ Pizza auf dem Grill - Italienisches Rezept

Colin Czeloth
Der richtige Pizzateig ist die halbe Miete für das Gelingen Deiner Pizza vom Grill. Aus diesem Grund haben wir für Dich unser bestes Teigrezept für den Grill vorbereitet. Da die Zutaten für den Pizzateig sehr überschaubar sind, kommt es hier vor allem auf das richtige Mengenverhältnis und die richtige Zubereitung an.
5 from 2 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gehzeit 1 day 2 Stunden
Gesamtzeit 1 day 2 Stunden 20 Minuten
GerichtHauptgericht
KücheItalienisch
Portionen 2 Pizzen

Kochutensilien

  • Rührschüssel
  • Aufbewahrungsbehälter mit luftdichtem Deckel
  • Pizzastein
  • Grill (Gas oder Kohle) mit Deckel

Zutaten
 

  • 350 g Pizzamehl Typ 00 Alternativ Typ 405
  • 190 ml Wasser
  • 12 g Salz
  • 4 g frische Hefe oder halbe Menge Trockenhefe
  • 1 EL Olivenöl

Anleitungen
 

Die Teigzubereitung

  • Gib die Hefe zu Beginn in 90ml lauwarmes und rühre sie etwa 30 Sekunden ein bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Sobald sich kleine Bläschen bilden und an die Oberfläche steigen, weißt Du, dass die Hefe aktiv ist. Ist das nicht der Fall, solltest Du mit neuer Hefe vor vorne beginnen.
  • Gib nun das Mehl in das Wasser mit der Hefe und rühre weitere 100ml eiskaltes Wasser unter. Verbinde das Wasser mit dem Mehl, sodass ein klebriger Teig entsteht.
  • In diesem Schritt kannst Du nun Salz und zuletzt das Olivenöl in den Teig rühren. Knete den Pizzateig anschließend für mindestens 8 Minuten kräftig durch. Der Teig dürfte an dieser Stelle noch sehr klebrig sein, was vollkommen normal ist.
  • Den fertigen Pizzateig nun mit einem feuchten Küchentuch zudecken und bei Zimmertemperatur für etwa eine Stunde gehen lassen. Nach der Stunde sollte der Teig schon etwas aufgegangen sein. Knete den Teig nun noch einmal kurz durch und forme ihn zu einem runden Ball. Diesen kannst Du nun mit einem Messer in zwei gleichgroße Hälften teilen.
  • Da unser Pizzateig relativ wenig Hefe enthält, benötigt er mindestens 24 Stunden zum Gehen. Forme aus den beiden Teighälften runde Pizzabälle und gib sie in separate Schüsseln. Bedecke die Schüsseln mit Frischhaltefolie und gib sie für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank.
Keyword Pizza auf dem Gasgrill, Pizza auf dem Grill, Pizza grillen

▷ Video Anleitung: Pizza Zubereitung auf dem Gasgrill

Jetzt wo der Teig fertig bereit steht, können wir mit der ausführlichen Anleitung zur Zubereitung starten. Im Folgenden schauen wir uns neben den Zubereitungsschritten alle wichtigen Grundlagen an, die Dir dabei helfen werden eine perfekte selbstgemachte Pizza zu grillen.

Schritt 1: Grill vorbereiten mit optimaler Hitzeverteilung

Bevor wir direkt mit der Zubereitung der Pizza loslegen und uns anschauen wie die Pizza richtig gegrillt wird, ist es wichtig, dass wir den Grill und den Pizzastein richtig vorbereiten. Hier erfährst Du, wie Du deinen Pizzastein reinigen solltest.

Grundlegend wollen wir für unsere Pizza so viel Hitze aus dem Grill herausholen, wie wir können. Da auch der Pizzastein eine Aufheizdauer von mindestens 15 Minuten benötigt, solltest Du etwa 20 Minuten vor der Zubereitung starten Deinen Grill (und Pizzastein) auf die maximale Temperatur vorzuheizen.

Pizza vom Grill
Der Pizzastein sollte bei 2 Flammen seitlich positioniert werden, damit die Hitze zirkulieren kann.

Je nach Grill-Typ sind dazu unterschiedliche Vorgehensweisen nötig, die wir uns später im Abschnitt der Hitzeverteilung genauer anschauen werden.

Um den Pizzastein bei den hohen Temperaturen sicher bewegen zu können sind Grillhandschuhe sehr praktisch. Sie schützen deine Hände vor Verbrennungen und haben eine gummierte Oberfläche für besseren Grip.

Schritt 2: Pizza von Hand formen

Der Teig sollte bereits auf Raumtemperatur aufgeheizt sein. Falls nicht, zieht er sich immer wieder zusammen und es kann sehr schwierig werden ihn von Hand auszurollen.

Anders als in vielen Pizzarezepten beschrieben, solltest Du den Pizzateig niemals mit einem Nudelholz ausrollen. Schließlich wollen wir eine leckere saftige Pizza mit einem krossen Boden und einen fluffigen und gleichzeitig knackigem Rand.

Durch das Ausrollen der Pizza von Hand, bleiben die Gase der Hefe im Teig erhalten, sodass der Pizzarand wunderbar aufgehen kann.

Pizza auf dem Holzkohlegrill

Nun zum Formen: Hebe den Pizzateig möglichst in einem Stück aus der Schale auf Deine bemehlte Arbeitsfläche, ohne ihn dabei zu sehr auseinander zu ziehen. Löse den Teig dazu vorher mit den Fingerspitzen vom Boden und greife mit Deinen Händen unter den Teig.

Pizza vom Grill

Starte nun mit Deinen Fingerspitzen in der Mitte des Teigs und drücke ihn leicht nach unten. Hab beim Formen etwas Geduld, der Teig benötigt ein wenig Zeit um elastischer zu werden.

Nachdem Du den Teig von der Mitte nach außen gleichmäßig und rund ausgerollt hast, kannst Du nun Deine beiden Handflächen nehmen und den Teig aus der Mitte heraus sanft nach außen ziehen, um ihn auf die gewünschte Größe zu bringen.

Halte zum Rand immer etwa 2cm Abstand, sodass er etwas dicker bleibt und später auf dem Grill schön aufgehen kann.

Schritt 3: Pizza nach Wunsch belegen

Wenn der Teig ausgerollt ist, kannst Du ihn vorsichtig auf Deine bemehlte Pizzaschaufel ziehen/heben. Nun sollte es möglichst schnell gehen, damit der die Pizza nicht an der Schaufel festklebt. Belege die Pizza nach deinem Belieben.

Pizza auf dem Grill backen

Achte jedoch darauf, sie nicht zu dick zu belegen. Auf dem Grill gart der Belag nur indirekt durch die zirkulierende Hitze unter dem Deckel. Dadurch benötigt der Belag wesentlich länger als der Pizzaboden, der von dem heißen Pizzastein gebacken wird.

Schritt 4: Pizza auf den Pizzastein heben

Jetzt kommt der kritische Part, der gerade am Anfang viele Nerven kosten kann. Bevor Du die Pizza auf den Pizzastein schiebst, solltest Du noch einmal prüfen, ob die Pizza nicht an der Schaufel festklebt. Dazu kannst Du die Schaufel mit der Pizza vorsichtig hin und her bewegen und schauen, ob sie an einer Stelle festklebt.

Falls das der Fall ist, kannst Du die Pizza an dieser Stelle vorsichtig mit der Hand von der Schaufel lösen und anschließend etwas Mehl unter die Pizza streuen.

Pizza richtig grillen

Um die Pizza auf den heißen Pizzastein zu heben, öffnest Du den Grilldeckel so kurz und minimal wie möglich. Mit der Unterseite des Pizzahebers setzt Du am hinteren Ende des Pizzastein an und lässt die Pizza anschließend mit kurzen und schnellen Vor-Zurück-Bewegungen auf den Pizzastein gleiten.

Schritt 5: Pizza knusprig grillen

Sobald die Pizza auf dem Grill liegt, solltest Du den Grilldeckel so schnell wie möglich schließen. Durch das Öffnen des Deckels ist viel Hitze im Grill verloren gegangen und muss sich nun neu unter dem Deckel anstauen. Deshalb solltest Du den Deckel nun nicht mehr anheben und einen Timer auf 5-6 Minuten stellen.

Pizza im Grill

Erst nach Ablauf der Zeit kannst Du einen ersten kurzen Blick auf die Pizza wagen. Nach spätestens 7 Minuten sollte die Pizza fertig sein und kann mit dem Pizzaheber vom Pizzastein genommen werden. Du bekommst aber schon nach kurzer Zeit ein Gefühl dafür, wie lange die Pizza auf Deinem Grill benötigt, um das perfekte Ergebnis zu erzielen.

Pizza grillen Kugelgrill

#3 Besonderheiten beim Pizzabacken auf dem Gasgrill / Holzkohlegrill

Im Backofen strahlt die Hitze von allen Seiten auf die Pizza. Dort besteht das Problem darin, den Boden knusprig zu backen, bevor der Pizzabelag verbrennt. Bei der Pizza im Gasgrill ist genau das Gegenteil der Fall. Die Pizza wird ausschließlich von unten erhitzt, wodurch der Boden schneller verbrennt, während der Belag noch ganz blass ist.

▷ Pizza auf dem Gasgrill – Darauf solltest Du achten

Auch hier gibt es natürlich ganz unterschiedliche Ausführungen von Gasgrills. Starten wir also zunächst mit einem kleinen Gasgrill mit nur einer Flamme.

Kleiner Gasgrill mit einer Flamme

Der Grill sollte etwa 20 Minuten vor dem Start mit voller Flamme und geschlossenem Deckel aufgeheizt werden. Der Pizzastein wird anders als im größeren Grill erst nach etwa 10 Minuten auf den Grill gelegt und aufgeheizt.

Da die Pizza den Großteil der Hitze von unten abbekommt, kann es schnell passieren, dass der Pizzaboden verbrennt. Aus diesem Grund solltest Du den Pizzastein im Anschluss der Aufheizphase nach Möglichkeit neben der Flamme und nicht direkt darunter platzieren.

Pizza grillen Temperatur

Gasgrill mit mehreren Flammen

Größere Gasgrills mit mehreren Flammen bieten uns ganz andere Möglichkeiten mit der Wärmeverteilung zu spielen. Auch hier kannst Du etwa 20 Minuten vorher mit der Aufheizphase beginnen. Stelle den Grill auf die maximale Stufe und platziere den Pizzastein (von Anfang an) in der Mitte des Grills.

Wenn der Grill auf 260-350°C aufgeheizt ist, kannst Du nun die mittleren Flammen ausstellen und nur noch die äußeren Flammen neben dem Pizzastein weiterlaufen lassen. Der Pizzastein speichert die Hitze für einen längeren Zeitraum und gibt sie später an den Pizzaboden ab.

▷ Pizza auf dem Holzkohlegrill – Das ist wichtig

Um den Holzkohlegrill richtig auf Temperaturen zu bringen, solltest Du einen Anzündkamin voll machen und die Kohle komplett durchglühen lassen. Hier kannst Du den Pizzastein von Anfang an mit auf den Grill legen und ihn vorheizen lassen. Die Kohle hat eine recht kurze Brenndauer.

Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Hitze im Grill bestehen bleibt und der Pizzastein die Hitze weiterhin von unten an die Pizza abgibt. Sollten mehr als 3 Pizzen hintereinander im Kugelgrill gegrillt werden, kann es sinnvoll sein etwas Kohle nachzulegen.

Pizza grillen Holzkohlegrill

Im Idealfall bietet der Grill so viel Platz, dass Du die Holzkohle nach dem Vorheizen um den Pizzastein herum positionieren kannst. Dadurch kann die Hitze wunderbar unter dem Grilldeckel zirkulieren, ohne dass der Pizzaboden Gefahr läuft zu verbrennen.

3 Bonus Tipps für bessere Pizza vom Grill

Um das Problem mit der Hitzeverteilung bei der Pizza auf dem Grill zu lösen, gibt es unterschiedliche Ansätze. Je nach Platz und Bauart Deines Grills, kommen bei Dir unterschiedliche Taktiken infrage. Alle zielen jedoch darauf ab, den Belag noch schneller zu grillen, um somit die Backzeit der Pizza zu verkürzen.

Tipp 1 – Flammen um den Pizzastein positionieren

Größere Gasgrills haben mitunter mehrere Flammen, die getrennt voneinander geschaltet werden können. Um die Pizza möglichst gleichmäßig zu backen, solltest Du zum Vorheizen des Pizzasteins alle Flammen auf die maximale Temperatur einstellen.

Sobald der Stein vorgeheizt ist und der Grill die maximale Temperatur erreicht hat, kannst die die mittleren Flammen (unterhalb des Pizzasteins) ausstellen. Der Pizzastein speichert die Hitze weiterhin, allerdings nimmt die direkte Hitze auf den Pizzaboden ein wenig ab, wodurch dieser weniger schnell verbrennt.

Pizza grillen lecker

Tipp 2 – Pizza Cover für den Gasgrill

Ein Pizza-Cover ist eine Art Haube für den Pizzastein und dient als „zweiter Grilldeckel“. Die Hitze staut sich unter dem Cover, welches nur knapp über der Pizza auf dem Grill liegt.

Auch wenn der Grilldeckel geöffnet wird und zwangläufig wertvolle Hitze verloren geht, steht die Hitze weiterhin unter der Abdeckung und gart die Pizza von oben. Ein solches Pizza-Cover ist nicht unbedingt günstig, kann aber wahre Wunder für deine Pizza auf dem Gasgrill wirken.

Pizza grillen Rezept

Tipp 3 – Pizzastein Gestell fürs Pizza grillen

Gerade in großen Grills, macht sich die Distanz zum Grilldeckel schnell bemerkbar. Durch das Aufklappen des Deckels geht wertvolle Hitze verloren, die sich erst nach und nach unter dem Deckel neu aufstauen muss. Je größer die Distanz der Pizza auf dem Grill zum Deckel ist, desto mehr Zeit wird benötigt, bis die Oberhitze die Pizza erreicht.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll den Pizzastein etwas höher im Grill zu positionieren. Je nach Größe des Grills, kannst Du dir ein kleines Gestellt aus anderen hitzebeständigen Materialien wie Backsteinen bauen, auf dem Du deinen Pizzastein platzieren kannst.

Dies ist natürlich etwas aufwändiger und auch die Aufheizphase des Pizzasteins verlängert sich ein wenig. Wenn Du jedoch vorhast ausschließlich Pizza zu grillen, dann kann dieser Tipp dir dabei helfen, Deine Pizza vom Grill auf ein neues Level zu bringen.

Pizza auf dem Gasgrill Anleitung

Fazit: So klappt´s mit deiner Pizza vom Grill

Für eine richtig leckere Pizza vom Grill gibt es einiges zu beachten. Das Resultat ist jedoch alle Mühen wert und mit ein paar Wiederholungen klappt es mit der Pizza vom Grill auch immer besser.

Der beste Pizzateig bildet die Basis für eine gelungene Pizza vom Grill. Neben dem Geschmack des Teigs spielt natürlich auch die Konsistenz eine entscheidende Rolle. Da sich die Pizza auf dem Grill und eine Pizza aus dem Backofen grundlegend voneinander unterscheiden, sollte das Rezept dementsprechend angepasst sein. In unserem Magazin findest Du für beide Varianten genau das richtige Teigrezept.

Auch die unterschiedliche Hitzeverteilung und die daraus resultierende Vorbereitung Deines Grills haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Resultat der Pizza vom Grill.

Wenn Du all diese Punkte berücksichtigst, die wir Dir in diesem ausführlichen Beitrag mitgegeben haben, bin ich mir sicher, dass Deine nächste gegrillte Pizza einfach fantastisch wird!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren. Falls Du Fragen hast die in dem Artikel unbeantwortet bleiben, kannst Du mir gerne eine Mail (colin@esprevo.de) schreiben. Wir antworten Dir immer persönlich😊

 ▷ DEIN GRATIS STARTERGUIDE

Pizzameister Starterguide

🧑‍🍳 Entdecke die 3 entscheidenden Faktoren für selbstgemachte Pizza mit knusprig fluffigem Rand wie aus dem Steinofen.

Für Alle, die wissen wollen, wie gut selbstgemachte Pizza werden kann.

Diese Artikel könnten interessant für Dich sein

Esprevo-Logo

Mit Esprevo wollen wir Dich dabei untersützen, deine beste selbstgemachte Pizza aller Zeiten zu backen!

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Beate Kreuzer
    28. August 2022 19:37

    5 Sterne
    Super, vielen Dank für die tollen Tipps. Wir hatten heute Abend zum ersten mal Pizza vom Gasgrill und es war so lecker. Das gibt es jetzt öfter. Es hat geschmeckt, wie beim Italiener. Das 00 er Mehl macht auch viel aus. 👍🏼

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.