Schneller Pizzateig – In 60 Minuten zur italienischen Pizza

Wer kennt es nicht – Du brauchst einen schnellen Pizzateig, aber willst keine Abstriche beim Geschmack machen. Alle Zutaten sind eingekauft, in einer Stunde kommen die ersten Gäste und der Pizzateig… fehlt! Jetzt heißt es improvisieren oder doch Pizza bestellen.

Pizzateig schnell
Auch mit dem schnellen Pizzateig kannst Du herrliche Pizzen backen.

Anders als unser bester Pizzateig, der mindestens 24 Stunden zum Gehen braucht, möchten wir Dir heute ein super leckeres „Notfall-Pizzateig“ Rezept vorstellen, das in unter einer Stunde startklar ist und Dir deinen Abend retten wird. Lass uns also direkt mit dem Rezept starten, um nicht unnötig Zeit zu verlieren 😉

🧑‍🍳 Pizzabäcker Tipp: Nutze auch für den schnellen Pizzateig unbedingt das besondere Pizzamehl.

Schneller-Pizzateig-Kugel

▷ Schneller Pizzateig - 60 Minuten Rezept

Niko Meyer
Damit Dein Pizzateig trotz geringer Gehzeit wunderbar aufgeht und später eine schöne fluffige und gleichzeitig aromatische Pizza gebacken werden kann, haben wir die Zutaten so angepasst, dass die Hefe schneller aktiviert wird und der schnelle Pizzateig so einfacher aufgehen kann.
4.85 from 13 votes
Zubereitungszeit 8 Minuten
Gehzeit 50 Minuten
GerichtHauptgericht
KücheItalienisch
Portionen 2 Pizzen

Kochutensilien

  • Rührschüssel
  • Verschließbarer Behälter (luftdicht)

Zutaten
 

  • 300 g Mehl Typ00 oder Typ405
  • 200 ml Lauwarmes Wasser
  • 4 g Trockenhefe oder doppelte Menge frische Hefe
  • 5 g Salz
  • ½ TL Zucker
  • 1 EL Olivenöl

Anleitungen
 

  • Fülle eine Schüssel mit dem lauwarmen Wasser und gib die Hefe und anschließend den Zucker hinein. Rühre alles kurz um, sodass sich die Hefe vollständig im Wasser auflöst.
    schneller-Pizzateig-Zubereitung
  • Gib nun das Mehl in das Wasser und rühre alles zu einer klebrigen Teigmasse. Direkt im Anschluss kannst Du nun das Salz und (nachdem das Salz untergemengt wurde) auch das Olivenöl unterrühren.
    Pizzateig-schnell-Zubereitung
  • Nimm den Teig aus der Schüssel und knete ihn sehr intensiv für mindestens 5 Minuten durch. Teile den Teig anschließend mit einem Messer in vier gleich große Pizzabälle.
    Pizzateig-schnell-kneten
  • Forme die Viertel in möglichst runde und glatte Teigbälle und gib sie anschließend voneinander getrennt in eine Schüssel (oder auf ein großes Blech). Bedecke die Teigbälle luftdicht mit Frischhaltefolie und lasse sie nun für mindestens 20 Minuten (je länger desto besser) bei Zimmertemperatur gehen.
    Schneller-Pizzateig-Kugel
Keyword Schneller Pizzateig, Schnelles Pizzateig Rezept

 ▷ DEIN GRATIS STARTERGUIDE

Pizzameister Starterguide

🧑‍🍳 Entdecke die 3 entscheidenden Faktoren für selbstgemachte Pizza mit knusprig fluffigem Rand wie aus dem Steinofen.

Für Alle, die wissen wollen, wie gut selbstgemachte Pizza werden kann.

Pizza mit schnellem Teig richtig zubereiten

Die richtige Zubereitung der Pizza spielt auch eine sehr große Rolle für das Gelingen. Klar ist der richtige Pizzateig die Basis einer jeden guten Pizza aber damit alleine ist noch keine leckere Pizza garantiert. Wenn Du Deinen einfachen Pizzateig fertiggestellt hast, solltest Du hier weiterlesen. Dort zeigen wir Dir, wie Du echte Italienische Pizza ausrollst und (falls das für dich interessant ist) wie Du die beste Pizza mit einem Pizzastein backst!

pizzateig wenig aufwand
Der einfache Pizzateig wird schön knusprig.

Ist der schnelle Pizzateig zwangsweise schlechter?

Ein guter Pizzateig lebt von dem aktiven Verarbeitungsprozess der Hefe und dem langen kneten, wodurch dieser wunderbar elastisch wird und dabei von innen schön fluffig und von außen herrlich kross wird. Da der schnelle Pizzateig nur wenige Minuten Zeit hat zu gehen, ist der Prozess deutlich kürzer, wodurch die Pizza etwas härter wird und nicht ganz so schön gleichmäßig aufgeht wie ein perfekter Pizzateig. Aber das ist hier auch nicht der Anspruch.

Die Pizza wird auf jeden Fall super schmecken und ich bin mir sicher, dass auch dieses Rezept noch deutlich besser gelingen wird als viele andere „Pizzateig Rezepte“ die man sonst so im Internet findet. Als Fazit lässt sich also sagen, dass der schnelle Pizzateig Deinen Abend ganz sicher retten wird. Wenn Du jedoch demnächst nochmal Pizza backst und Lust hast Deine Pizza auf ein ganz neues Level zu heben, solltest Du unbedingt unsere Profi Pizzateig Rezepte ausprobieren!

 ▷ DEIN GRATIS STARTERGUIDE

Pizzameister Starterguide

🧑‍🍳 Entdecke die 3 entscheidenden Faktoren für selbstgemachte Pizza mit knusprig fluffigem Rand wie aus dem Steinofen.

Für Alle, die wissen wollen, wie gut selbstgemachte Pizza werden kann.

Diese Artikel könnten interessant für Dich sein

Esprevo-Logo

Mit Esprevo wollen wir Dich dabei untersützen, deine beste selbstgemachte Pizza aller Zeiten zu backen!

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Birgit Bajohr
    21. März 2023 18:56

    Hallo, ich habe das Rezept genau nach euren Mengen Angaben gemacht. Der Teig war total klebrig. Auch nach Zugabe von mehr Mehl war es nicht möglich eine Kugel zu formen. Was stimmt da nicht? Liebe Grüße Birgit

    Antworten
    • Hallo Birgit, du hast nichts falsch gemacht 🙂 Pizzateig ist immer etwas klebrig. Das kann manchmal herausfordernd sein, diesen zu verarbeiten. Du kannst deine Fingerspitzen auch mit etwas Wasser befeuchten, um dem entgegenzuwirken. Und sobald der Teig dann in der Schüssel gehen konnte, ist er auch nicht mehr so klebrig. Ich hoffe, dass es dir hilft. LG,

      Niko

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.